Mini Golf betitelte Autor Knut Simon seine Geschichte über die spannende Entstehung des kleinen Golf-Ablegers. Mit Unterstützung zweier jungen Damen unterstreichen wir auch nach 40 Jahren noch den jugendlichen Erfolg des Wolfsburger Dauerbrenners. Der Artikel erschien in der Ausgabe 02.2015 in der Zeitschrift VW CLASSIC, das Magazin für historische Volkswagen. Hier ein kurzer Auszug:

 

Eigentlich, so finden Alva (4) und Milla (6), müsse ja der Polo (40) die Kerzen auf der Geburtstagstorte auspusten, und nicht sie. „Mit dem Auspuff!“ Allgemeines Lachen über so viel jugendliche Pfiffigkeit im Depot des „Zeithauses“ der Wolfsburger Autostadt, wo wir deren lofotengrünen und einen miamiblauen Polo I – letzteren aus dem Bestand von Volkswagen Classic – fotografisch in Szene setzen. Mit energiegeladener Unterstützung der beiden jungen Damen, die den ewig jugendlichen Kleinen „cool“ finden. So, wie ihre Mütter 1975 auch. Nur dass diese wahrscheinlich eher „süß“ gesagt haben. Obwohl die Geburt des Polo weder Kinderspiel noch Zuckerschlecken war.

Damals, vor über 40 Jahren, brachte der Entfall des Aschenbechers für die Fondpassagiere immerhin eins fünfzig. Gut, das war keine opulente Summe, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist – dachten sich die unter Dampf stehenden Herren Ausmister des Produkt-Planungs-Ausschusses (PPA) in Wolfsburg, deren Köpfe rauchten, und kürzten die Basis-Ausstattung des späteren Polo munter weiter: Entfall Sonnenblende rechts, Türkontaktschalter Beifahrertür, oho, Stoßstange matt lackiert statt verchromt bringt fünf bis zehn Mark Ersparnis, erwogen wurde gar der Verzicht auf eine zweistufige Lüftung. Denn Vertrieb und Finanz hatten Alarm geschlagen: Der Kleinwagen von VW, interne Bezeichnung EA (Entwicklungsauftrag) 329, müsse unbedingt noch preiswerter in der Herstellung werden, wolle man "mit diesem Wagen überhaupt Geld verdienen“. Hatte VW ursprünglich einen Preis von 5.900 Mark angesetzt, um sich preislich nicht zu sehr von der Konkurrenz abzusetzen, was Minderverkäufe nach sich zöge, drohte bereits bei einem Verkaufspreis von 6.350 Mark eine mehr als dünne Ertragslage, so die ernüchternde interne Kalkulation der VW-Rotstifte.

Fotos: Günter Poley/poleyroid #knutsimon #vwclassic