"Neue Teile werden zuerst an Firmenwagen, Mitarbeiter-Autos und im Rennsport getestet. Nur was hält, wird auch verkauft." So die Firmenphilosophie von Peter Köhmann, Chef der Tunningschmiede CSP. Autor Klaus Morhammer besuchte für die VW CLASSIC den VW - Spezialisten in Bargteheide. Hier ein Textauszug aus der Ausgabe 01.2017:

 

Doch was geht tatsächlich ab, wenn ein Boxer 6.000/min und mehr dreht? Dass der Block der Käfermotoren mit seinem ebenen Boden der Schwerkraft des Öls freien Lauf lässt, ist hinreichend bekannt. Schwabbelbleche und verlängerte Ölsümpfe sollen das eindämmen. Doch was ist mit Schaumbildung? Nicht umsonst beinhalten Trockensumpftanks eine Abschäum-Area. Wo entsteht Ölschaum? Wo kommt er an? Da Theorie grau ist, mangelnde Schmierung für einen Motor aber fatal, ging CSP das Thema konsequent an: Ein Boxer wurde an allen entscheidenden Stellen aufgeschnitten, die Öffnungen mit Plexiglas geschlossen, der Motor mit zahlreichen Sensoren bestückt. Professionelles Data-Logging erfasst sämtliche Abläufe und Messwerte. Echt krass, was sich da in hochdrehenden Motoren tut, wo letztlich überall Schaum statt fließendem Öl ankommt. Als Hauptverursacher outet sich - nachvollziehbar - die Ölpumpe. Wie kann man der aber die Schaumschlägerei austreiben? Um das herauszufinden entstand ein spezieller Ölpumpenprüfstand. Daran lassen sich unterschiedlichste Modifikationen an der Pumpe auf ihre Wirkung hin überprüfen. Ein Prozess, der manche Erkenntnis, im Moment aber noch nicht die ideale Lösung gebracht hat. Man darf gespannt sein. Köhmann referiert zu allen Themen kompetent, durchaus auch selbstkritisch. Seine Mitarbeiter hier sind durch die Bank gut aufgelegt, sehr freundlich und offensichtlich auch stolz auf ihre Firma. Unter all diesen Eindrücken erscheinen 900 Eigenentwicklungen schon sehr realistisch.

Fotos: Günter Poley/poleyroid #klausmorhammer #vwclassic