In der Ausgabe 4/2021 von 79 Oktan, dem Magazin für Ost-Oldtimer, beschreibt Redakteur Frederik E. Scherer unter dem Titel „Das Y-Chromosom“  die Historie des Oltcit. Ein Joint Venture des ehemaligen rumänischen Diktators Ceausescu mit dem PSA Konzern und Citroen. Hier ein Auszug aus seinem Artikel:

 

2000 Kilometer weiter östlich praktizierte der rumänische Diktator Nicolae Ceausescu (Selbstbild: „Titan unter den Titanen“) eine grade zu schizophrene Wirtschaftspolitik: Obwohl sein Land Gründungsmitglied des RGW war, hielt sich der „Conducator“ (Führer) nicht an die Prinzipien der Spezialisierung zwischen den Mitgliedsstaaten. Unter dem Diktat von Autarkie und Abschottung stampfte er binnen kurzer Zeit eine ganze Industrielandschaft aus dem Ackerboden, finanziert durch westliche Kreditgeber. Gleichzeitig galt ein Import-Verbot für technologisches Know-How, denn dieses beschaffte man anders: Illegal. Ion Mihai Pacepa (1928 – 2021) war 1959 Chef der Abteilung Industriespionage beim rumänischen Geheimdienst Securitate geworden und hatte bereits 1966 den Dacia-Deal mit Renault eingefädelt. 1978 lief er in die USA über und beschrieb 1987 in seinem Buch „Red Horizons“ die Mechanismen innerhalb des rumänischen Apparats und seiner weitreichenden Verbindungen. So hatten seine Leute damals nicht nur al die Details des Renault 12 beschaffen können, die im Lizenzvertrag nicht enthalten waren (eine Ersparnis mehrerer Millionen Dollar), sondern vor allem auch Pläne für militärisches Material stibitzt. 1975 nun sollte Pacepa die Sozialistische Republik Rumänien auf Geheiß Ceausescus zur Autonation machen. Hierzu sollte ein Jopint Venture entstehen – eine Kooperation bei der beide Parteien gleichberechtigt sind. „Joint Ventures waren im Sowjetblock beliebt, weil sie ein effizienter Weg waren, auf gleichzeitig legalem und illegalem Weg an Technologien zu gelangen. Es war üblich, dass die aus dem Osten stammenden Mitarbeiter dieser Gesellschaften Beamte des Geheimdienstes waren“, schrieb Pacepa.           

Fotos: Günter Poley/poleyroid #79oktan #frederikescherer